Vergangene STADTCAMPs in Dresden

1. STADTCAMP Dresden

zwei Tage

10. + 11. Mai 2013

im Freiraum Elbtal

Am 10. + 11. Mai fand in Dresden auf dem Gelände des Freiraum Elbtal e.V. das erste STADTCAMP statt.

Das Orga-Team des ersten STADTCAMPs in Dresden

Jacqueline Yaki Muth

Steffen Heidrich

Steffen Peschel

2. STADTCAMP Dresden

ein Tag

05. Juli 2014

im cloudsters Dresden

Die Stadtverwaltung Dresden lud über das Beteiligungsprogramm Dresdner Debatte vom 10. Juni bis 5. Juli 2014 dazu ein, sich über Meinungen und Vorschläge zum Stadtentwicklungskonzept „Zukunft Dresden 2025+“ zu äußern. Relativ zeitig nach dem Start am 10.06. wuchs bei mehreren Bürgern der Wunsch, sich noch vor dem Eingeben der Ideen auf der Webseite dresdner-debatte.de, sich mit anderen über eben jene Ideen und Vorschläge auszutauschen. Daraus entstand ein kleines Orga-Team, das daraufhin zum 2. STADTCAMP in Dresden einlud. Als Veranstaltungsort konnte schnell der gerade neu eröffnete Coworking-Space cloudsters auf der Bautzner Straße gewonnen werden.

Das STADTCAMP 2014 wurde unabhängig vom offiziellen Beteiligungsprogramm der Stadt veranstaltet. Um aber unmissverständlich darzustellen, dass dies eine Ergänzung dazu ist, wurde der offizielle Titel »Zukunft Dresden 2025+« zum STADTCAMP-Titel hinzugefügt. Im Abschlussbericht der Dresdner Debatte »Zukunft Dresden 2025+« wird STADTCAMP erwähnt: 

“Mit dem Stadtcamp spezial »Zukunft Dresden 2025+« am 5. Juli 2014 wurde auf Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger ein Diskussionsforum durchgeführt, um Ideen zur Stadtentwicklung gemeinsam zu erarbeiten und in die Dresdner Debatte (Online-Beteiligung) einzubringen.”

Das Orga-Team des STADTCAMP Dresden »Zukunft Dresden 2025+«

Matthias Kunert

Norbert Rost

Steffen Peschel

Zarina Zimmermann