Wir haben noch viel vor!

Bis zum STADTCAMP sind es noch drei Wochen und wir haben noch allerhand zu tun. Damit ihr euch ein Bild vom gesamten Geschehen machen könnt, habe ich eine Karte erstellt, die das Kommende abbildet. Es sind verschiedene kleine und große Stufen. Gehen können wir sie nur mit Euch und eurer Unterstützung!

Sagt es weiter! 🙂

Wie bereits angekündigt, ist der nächste Schritt das Tweetup im Freiraum Elbtal. Wir möchte damit schon vorher die Möglichkeit geben, den Veranstaltungsort vom STADTCAMP kennenzulernen. Bevor wir das machen können, müssen wir aber noch über den Termin entscheiden. Helft mit, stimmt auf Doodle.com ab, teilt die Ankündigung zum Tweetup auf Facebook, Twitter, Google+ oder schickt es per Mail an diejenigen, bei denen ihr der Meinung seid, dass sie es interessieren könnte.

Teilnehmen kann jede und jeder! Ein eigener Twitteraccount ist natürlich sehr von Vorteil, solltet ihr noch nicht bei Twitter sein, ist ein Tweetup aber auch ein guter Anlass damit anzufangen. In den nächsten Tagen werde ich hier noch mal einen Beitrag veröffentlichen, der dabei helfen soll den Einstieg zu finden. Bis es soweit ist, findet ihr aber auch schon auf der Kultur Tweetup-Seite einen erklärenden Artikel.

Die kommenden Projektphasen:

Projektplan Stadtcamp

Wie man auch auf der Karte erkennen kann, wird es im Zeitraum zwischen Tweetup und STADTCAMP noch einiges im Blog zu lesen geben. Auch hier werden wir eure Hilfe brauchen. Was genau ihr machen könnt, tüfteln wir aber tatsächlich gerade noch aus.

Unschwer erkennbar wird Twitter auch auf dem STADTCAMP eine große Rolle spielen. Spannend wird das an dem Wochenende gleich in doppelter Weise. Während wir in Dresden-Pieschen unsere Sessions halten, wird in Dresden-Löbtau eine kleine aber feine Gruppe einen „Teaser“ für das im September geplante „Sichtbetong“ Festival durchführen. Was das genau ist, wird man bald auf sichtbetong.de nachlesen können.

Da sich der „Sichtbetong“-Teaser ebenfalls mit der Thematik Stadt, Raum und Mensch beschäftigt, haben unsere beiden Teams gemeinsam überlegt, wie wir es schaffen eine Brücke zwischen beiden Projekten zu schlagen und sind dabei auch sehr schnell bei Twitter gelandet. Geplant ist, dass auf beiden Veranstaltungen beide Veranstaltungen präsent sind. Auch da sind die Pläne noch nicht komplett fertig geschmiedet, wir gehen aber Schritt für Schritt einem klaren Ziel entgegen. 🙂

Kleiner Blick ins Innere:

Was die Karte nicht verrät, sind alle weiteren Punkte, die man klassischerweise bei der Veranstaltungsorganisation vorfindet. Das STADTCAMP soll auf verschiedene Weise dokumentiert werden. Es wird ein Videoteam geben, das einen Querschnitt vom Veranstaltungsgeschehen und Einzelestatements einfangen wird. Auf dem STADTCAMP wird es auch einen Workshop der Zeitung der Zukunft geben. Unser und der Wunsch Zukunftsredaktion ist es, dass diese Zeitung im Nachgang tatsächlich erscheint. Ein Teil des Teams ist derzeit damit beschäftigt, die passende finanzielle Unterstützung dafür, wie auch für die Verpflegung für alle Barcamp-TeilnehmerInnen zu finden. Pressemitteilungen und Blogartikel wollen geschrieben, Technik angefragt, Flyer gestaltet, Abläufe geplant usw. usf., ihr kennt das vielleicht.

Jede Hilfe ist willkommen! Das einfachste und wirklich sehr hilfreiche ist, ihr sagt es weiter! Nutzt Twitter, Facebook, Google+, XING, eure eigenen Blogs und wegen mir auch Myspace. Gestaltet mit! Ihr habt es in der Hand!

Steffen Peschel